Schrift: A- A A+

Herzlich willkommen!

Artikel vom 22.05.2018 | zurück zur Übersicht

Rollstuhlfahrerwallfahrt nach Bethen

Rollstuhlfahrerwallfahrt nach Bethen

Mai 2018: Bereits zum achten Mal pilgerte am 16. Mai eine kleine Rollstuhlfahrergruppe zur Wallfahrtskapelle nach Bethen. Eingeladen dazu hatte wieder Dr. Robert Berges sen., der Inhalt und Ablauf für die treuen Wallfahrer aufs Beste organisiert hatte. Den Segen für die Gruppe zu Beginn spendete in diesem Jahr Kaplan Michael Bohne und bei schönem Sommerwetter im Mai machte sich eine Gruppe von Bewohnern, Lions-Freunden und Mitarbeitern des St. Pius-Stiftes auf den Weg zur Marienkapelle in Bethen. Dabei wurde auf den Pfaden unzähliger Menschen aus der Stadt Cloppenburg und dem Umkreis, die über viele Jahrzehnte den Wallfahrtsweg zur Gottesmutter nach Bethen gelaufen oder geradelt waren, gepilgert.

Am Wegekreuz Wallfahrtsweg machte die Gruppe halt, um sich mit einem Lied und dem Engel des Herrn zu sammeln und schon auf dem Weg der Gottesmutter Maria die Wallfahrtsanliegen anzuvertrauen. In der Kapelle wurden dann mit innigem Herzen und lauter Zustimmung Marienlieder, von Dr. Berges auf der kleinen Orgel begleitetet, gesungen. Die vorbereiteten Texte und Gebete von Jochen Klepper, Jörg Zink oder Franz von Sales, fanden großen Nachhall unter den Teilnehmenden. Hatten sie doch das Altern mit seinen großen oder kleinen Einschränkungen zum Thema aber immer mit der positiven Zusage „Ja, ich will euch tragen, bis zum Alter hin“.

Auch schon Tradition hatte das anschließende Aufstellen zum gemeinsamen Foto und das Beisammensein im Cottage Garden, bei dem schönen Sonnenschein diesmal auch wieder auf der Außenterrasse des Cafès. „Es stimmte einfach alles“ fasste es eine der Teilnehmerinnen am Ende zusammen, „das klingt in mir nach!“. Ein großes DANKE an Dr. Berges sen. und seine Lions Freunde, ebenso an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Pius-Stiftes, die in der Vorbereitung und an diesem Tag die Wallfahrt möglich gemacht haben.

Text und Foto: Theresia Klinke

Offener Mittagstisch mit Programm

Einmal monatlich den gemeinsamen Mittagstisch mit Programm genießen! Laden Sie sich hier die aktuellen Termine herunter!

Seniorengerechtes Wohnen "Am Alten Wasserwerk"

Im Seniorengerechten Wohnen "Am Alten Wasserwerk 10" sind noch einige Wohnungen frei!

Besichtigungen sind individuell möglich.